sharedeals.de
Jahr: 2019
Zuständigkeit: Konzeption, Webdesign & Projektmanagement
Tools: miro, Sketch, Abstract, InVision
Der populäre deutsche Börsenblog informiert täglich über Aktien-Themen und hat sich mit seinem einzigartigen Live Chat ein Alleinstellungsmerkmal in der deutschen Börsenlandschaft gesichert.
Der anfängliche Grund meines Engagements, kleine Optimierungen für ein verbessertes SEO vorzunehmen, wurde schnell zu einem Großprojekt bzw. einer vollständigen Überarbeitung des Blogs.
Schnell war klar, dass vielmehr getan werden musste, um die gewünschten Ziele erreichen zu können.
Die Probleme
Design
Viele Änderungen wurden mit den Jahren vorgenommen. Leider gab es zu keiner Zeit ein Styleguide, an dem man sich hätte halten können.  Demnach konnte ein einheitliches Design auf lange Sicht nicht gewährleistet werden. 
Typografie
Das, was einen Blog ausmacht, sind inhaltlich nicht nur die Artikel, sondern auch dessen Formatierungen. Schnell war klar, dass die die Usability optimiert werden musste.
Die Schriftgrößen waren zu klein und nicht mehr ausreichend für die heutigen Display-Auflösungen. 
Des Weiteren gab es zu viele unterschiedliche Textformatierungen und damit keine klaren Strukturen bzw. Hierarchien.
Artikel vor dem Redesign

Artikel vor dem Redesign

Template
Mit den Jahren ist das Template und damit die HTML-Struktur immer weiter angewachsen. Oft mit rudimentären oder gar nicht mehr benötigten Elementen, die den Quellcode und damit die Ladezeiten immer weiter verschlechtert haben.
User-Interaktion
Neben dem Chat, der bereits eine große Anhängerschaft hat, galt es auch die Like- und Kommentar-Funktionen zu verbessern und damit die Anzahl Nutzeraktionen zu steigern.

SEO
Neben einer besseren Content-Qualität galt es, die Anzahl der Nutzer, sowie dessen Verweildauer zu erhöhen, die Ladegeschwindigkeiten zu verringern und natürlich das Ranking  weiter zu verbessern. 
Die Lösung
Struktur & Design
Immer mit dem Hintergedanken, den Inhalt so bedarfsgerecht wie möglich zu präsentieren, wurde die Struktur und das Design vollständig überarbeitet.
Viele bisherigen Werbebanner wurden in der Konzeptionsphase von vornherein ausgenommen.  Vielmehr sollten die Kategorien und dessen Artikel noch stärker in den Vordergrund gebracht werden.
Website-Scribbles

Website-Scribbles

Neues Design der Startseite

Neues Design der Startseite

Typografie
Eine der wichtigsten Anpassung war die Überarbeitung der Typografie.
Viele Aspekte sind in die Auswahl der Schriftfamilien eingeflossen.
Das Hauptkriterium lag darin, nur Systemschriften zu verwenden und damit u.a. die Ladegeschwindigkeit weiter zu verbessern. 
Die Auswahl viel auf Arial und Georgia. Beide sind optimiert für das Web und mehr als 95 % weltweit auf  den Computern der Benutzer installiert.
Alle Definitionen, wie Schriftgrößen und Zeilenhöhen, die in einem festgelegten Verhältnis zueinander stehen, wurden in einem Styleguide festgehalten.
Mobile-Ansichten einer Kategorie- und Detailseite

Mobile-Ansichten einer Kategorie- und Detailseite

User-Interaktion
Mit der Clap-Funktion können die User mit nur einem Klick ihr Gefallen für den Artikel ausdrücken.
Styleguide
Jegliche Ausarbeitungen wurden in einem Styleguide festgehalten. 
Ob Farbcodes, Button-Zustände oder Grid-System. Alle Definitionen befinden sich nun in einer Übersicht. Damit wird gewährleistet, dass auch zukünftige Anpassungen dem selben Qualitätsanspruch folgen können.

Styleguide

Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Gerne kümmere ich mich auch um Ihre Website oder Blog.
Back to Top