ELMATIC GmbH Gebäudemanagement
Jahr: 2019
Kategorie: HR
Zuständigkeit: Projektmanagement, Konzeption & Webdesign
Tools: Sketch, InVision & Abstract
Website: elmatic-jobs.de
Mit etwa 15.000 Kunden in ganz Deutschland ist die Elmatic GmbH Gebäudemanagement in allen gebäudetechnischen Bereichen für Wartungs- und Überwachungsarbeiten zuständig.
Das Ziel

Struktur & Design

Ich wurde beauftragt, eine vollständig neue und von der Website losgelöste Karriereseite zu konzipieren und zu designen. Immer mit dem Fokus, einer einfachen und übersichtlichen Struktur, sowie leicht zugänglichen Inhalten.

Code & Funktion

Mittels einer vorhandenen API sollen alle Jobs geladen, aufgearbeitet und über eine maßgeschneiderte Filterfunktion schnell und präzise auffindbar sein.

Erwartungen lagen auch in einer neuen und überdachten Code-Basis. Einer von vielen wichtigen Grundbausteinen, um auch in Zukunft das Template qualitativ hochwertig weiterentwickeln und neue Funktionen integrieren zu können.

Karrierebereich vor dem Redesign

Die Probleme 

Struktur & Design

Der Hauptgrund für die Neuausrichtung bzw. Erweiterung lag darin, dass die Firmenwebsite nicht ohne weiteres angepasst werden konnte. Zu starr und unflexibel sind die vorhandenen Gegebenheiten.

Code & Funktion

Die für die Jobs eingesetzte HR-Software bietet zwar die Möglichkeit, eine Job-Übersicht und die dazu passenden Detailseiten anzuzeigen, aber sind individuelle Anpassungen nur schwer oder ungenügend realisierbar.

Die Filterfunktionen haben den Anforderungen nur bedingt entsprochen. Die fehlende Flexibilität und die nicht ausgereifte Benutzerfreundlichkeit waren die Hauptprobleme, die sich wiederum in der nicht gewünschten Bewerberanzahl widerspiegelte.
Die Lösung
Struktur & Design

In enger Zusammenarbeit wurden erste Ideen entwickelt, evaluiert und finalisiert. Auch wenn ich es bevorzuge, vor Ort beim Kunden die ersten Prozessschritte anzugehen, verlief es in diesem Fall vollständig online ab. Verschiedene Tools ermöglichen eine reibungslose Kollaboration.

Parallel zu den ersten theoretischen Inhalten und Funktionen wurden erste Scribbles und Mockups erstellt. Diese waren zu jeder Zeit online abruf- und kommentierbar. 

Zusammenarbeit über ein Online-Whiteboard 

Darauf aufbauend wurden die ersten Designs entwickelt. Ein dafür angelegtes Repository, unterschiedliche Versionen der Designs sind zu jeder Zeit abrufbar, erlaubte es mir, verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren und zwischen den einzelnen Ideen hin- und her zu springen, ohne dass etwas dabei verloren geht.

Startseite nach dem Redesign

Code & Funktion

Mit Hilfe der bereitgestellten API, eine Schnittstelle für das Abrufen der Job-Daten, war es mir möglich, die Daten nach belieben zu verarbeiten. Egal ob es sich dabei um spezifische Filterwünsche handelte oder der unterschiedlichen Positionierung der Daten. 

Der Kunde muss lediglich sicherstellen, dass die Job-Informationen vorhanden und aktuell sind. Der Rest verläuft, wenn ausreichend geplant und eingerichtet, voll automatisch mit dem Ladeprozess der Website.

Detailseite nach dem Redesign

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Gerne kümmere ich mich auch um Ihr Graphic Design Projekt.
Back to Top